Räumlichkeiten

Unsere Räume sollen für unsere Kinder zur Selbsttätigkeit anregen, ihnen Wahlfreiheit lassen und Erfahrungsgewinn ermöglichen. Sie bieten den Kindern die Möglichkeit komplexe und viel sinnliche Erfahrungen zu sammeln. Ein vielfältiges und qualitativ gutes Angebot an Spielzeug und Material, das übersichtlich geordnet dem Kind eine freie Auswahl ermöglicht, ist Ausdruck seines Bildungsprozesses, durch den Erwachsenen. Angebote aus der Welt des Erwachsenen, wie z.B. klassische Musik, Kunst oder Konstruktionszeichnungen stellen Herausforderungen dar. Der Umgang mit Materialien und die sozialen Kontakte sollen Bildungsanreize schaffen.  Eine besondere Aufgabe ist es bei der Gestaltung der Räume dem konzeptionellen Anspruch gerecht zu werden und die Kinder des Hauses zum Fragen, Erkunden, Entdecken und Experimentieren zu ermutigen.  Begleiten wir also unsere Kinder durch die Räume und helfen ihnen, sich im gesamten Haus zurecht zu finden, auch ohne die Hilfe eines Erwachsenen. Die Zeichen und Formen einer jeden Gruppe helfen ihnen dabei.